Twistringen • Abstiegskampf hieß es gestern Abend in der 1. Fußball-Kreisklasse zwischen dem SC Twistringen II und dem SV Barver. Vor allem den Twistringern merkte man den Druck aber nicht an und so standen für sie am Ende ein hochverdienter 3:2 (1:0)-Sieg sowie der Sprung aus den Abstiegszone zu Buche. Die Hausherren agierten von Beginn an überlegen, ließen aber beste Torchancen aus. Simon Küpker scheiterte sogar per Handelfmeter am glänzend aufgelegten SV-Keeper Patrick Brüggemann. Erst mit dem Pausenpfiff gelang Jannik Hohnstedt das 1:0.

Auch im zweiten Durchgang war Twistringen spielbestimmend, doch zunächst gelang Barvers Malte Schmitz aus dem Gewühl der überraschende Ausgleich (61.). Twistringen benötigte erneut Anlaufzeit, ehe Erstherren-Leihgabe Yves Kambou das 2:1 (75.) gelang. Zwei Minuten vor dem Ende besorgte Simon Küpker mit dem 3:1 (88.) die vermeintliche Entscheidung. Doch Tim Hartmann brachte Barver nochmal heran (90.). Aber es reichte. „Letztlich war der Sieg hochverdient. Das knappe Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider“, meinte SCTBetreuer Ingo Tiemann. • rob